Marketing Agentur im Vogtland

Unsere Marketing Tipps

Marketing Tipps für den Monat Februar

Fahrzeugbeschriftung

Wie lange dauert die Planung und Umsetzung eine Fahrzeugbeschriftung?

Ein paar Wochen solltest du, je nach Umfang, Produktions- und Montageaufwand und natürlich Jahreszeit für eine komplett neu zu erstellende Fahrzeugbeschriftung einplanen. In den kalten Wintermonaten kann man mit der Planung und Umsetzung der Gestaltungsideen, die wir selbstverständlich auch anbieten, beginnen.

Nach den ersten Abstimmungen (Briefing) zu Umfang und Aufwand erhältst du ein individuelles Angebot für dein Projekt. Zwei bis drei Gestaltungs-Entwürfe zur Auswahl erstellen wir für dich nach deiner Beauftragung. Plane für diese Abstimmung, Ideenfindung und die grafische Umsetzung ca. einen Monat ein.

Nach finalen Anpassungen der Gestaltung und deiner Produktionsfreigabe fangen wir mit der Produktion der Digitaldrucke und Schriften an. Dies dauert ca. 1 bis 2 Wochen. Parallel dazu terminieren wir einen passenden Montagetermin mit dir. Die Beschriftung deines Fahrzeuges dauert dann einen bis drei vielleicht auch vier Arbeitstage, bei großen und aufwendigen Beschriftungen.

Was wird für eine Fahrzeugbeschriftung benötigt?

  • deine Wünsche und Vorstellungen zur Gestaltung und dein Budget
  • Gestaltungswünsche oder -beispiel, was dir gefällt
  • deine Beauftragung
  • deine Fahrzeugdaten und Baujahr/-reihe
  • Bilder vom Fahrzeug
  • deine Logo-Daten als Vektordatei, Hausschriften, (Corporate-Design-Vorgaben, wenn vorhanden)
  • dein Fahrzeug
  • einen gemeinsamen Termin für die Beklebung
  • 1 – 4 Tage Zeit für die Beschriftung, in der dein Fahrzeug bei uns steht

Wo wird dein Fahrzeug beklebt?

Dein Fahrzeug wird in unserer Klebebox für die Dauer der Beklebung sicher und trocken abgestellt.

Du bringst uns dein Fahrzeug zum vereinbarten Termin gesäubert und ungewachst nach Auerbach in unsere Klebebox. Dort nimmt unser Team dein Fahrzeug in Empfang.

Sehr kleine Beschriftungen können wir auch direkt vor Ort beim uns in der Agentur oder beim Kunden vornehmen. Entweder stellt der Kunde die Räumlichkeit oder wir kleben bei trockenem schönem Wetter auch ausnahmsweise im Freien.

Wie lange dauert die Beklebung eines Fahrzeuges?

Das kommt natürlich auf den Umfang der Beklebung und die Größe des Fahrzeuges an.

Plane für die reine Beklebung mindestens 1 bis 3 vielleicht auch 4 Arbeitstage ein.

Mit Briefing, Angebotserstellung, Gestaltung und Produktion solltest du 1 bis 2 Monate einplanen.

Wann ist die beste Zeit, ein Fahrzeug zu bekleben?

Natürlich können wir dein Fahrzeug zu jeder Jahreszeit beschriften, doch in den warmen und trockenen Monaten des Jahres lassen sich solche Projekte besonders effektiv umsetzen.

Technisch, qualitativ hochwertig, am schnellsten und auch am saubersten geht das im Frühjahr, Sommer und Herbst. Das Fahrzeug kann dann meist auch schon sauber an uns übergeben werden, sodass wir vor Anbringung der Beklebung nur geringfügig nachreinigen müssen. Das spart auch einiges an Zeit und Kosten.

Folien verbinden sich bei Temperaturen über 10 Grad am besten mit dem Untergrund. Dann bleibt jeder i-Punkt einer Schrift auch dort, wo er hingehört.

Was sollte ich nach der Übergabe meines frisch beschrifteten Fahrzeuges beachten?

  • warte mit der Reinigung in der Waschstraße mindestens 2 Wochen nach Anbringung
  • lasse mit Schrift beklebte Flächen beim Eiskratzen mit einem Eiskratzer aus, verwende besser Enteiser-Spray oder die Scheibenheizung
  • für großflächige Beklebungen mit Digitaldruck empfehlen wir den Einsatz einer Pflege-Emulsion (bei uns erhältlich)
  • lass uns deine Fahrzeugbeklebung nach 12 / 24 / 36 Monaten checken und ggf. kleine Ausbesserungen vornehmen.

Wie lange hält eine Fahrzeugbeschriftung?

Für Fahrzeugbeschriftungen verwenden wir Hochleistungsfolien mit einer herstellerseitig garantierten Lebensdauer von mind. 7 Jahren bei normaler Beanspruchung.
Extreme Belastungen durch Sonneneinstrahlung, Witterung oder reinigungsbedingten Abrieb kann die Lebensdauer verringern.

Die Investition in eine Fahrzeugbeschriftung ist dann sinnvoll, wenn dein Fahrzeug mindestens 2 Jahre mit der angefertigten Beschriftung auf Tour ist.

Kann ich die Beschriftung auch wieder von meinem Fahrzeug entfernen?

Selbstverständlich lässt sich eine Fahrzeugbeschriftung auch wieder entfernen.

Dies können wir übernehmen oder du entfernst die Beschriftung selbst vorsichtig, indem du die Folie mit einem Haartrockner o.ä. erwärmst, wodurch die Folie weich wird und leichter abgezogen werden kann.

Klebereste können mit einem Lösemittel entfernt werden.

Kann ich mein Fahrzeug auch selbst bekleben und nur die Schrift oder den Aufkleber bei euch fertigen lassen?

Kleinere Flächen kann ein geschickter Handwerker mit dem nötigen Werkzeug sicher selbst bekleben.

Dafür haben wir auch eine kleine Video-Anleitung erstellt. (schau in ein paar Tagen wieder hier vorbei, das Video wird dann hier verlinkt sein)

Großflächige Beschriftungen sind bei einem erfahrenen Werbetechnik-Team besser aufgehoben. Schließlich soll am Ende die Beklebung auch gerade angebracht, blasenfrei sein und fest sitzen. 
Ein Werbetechniker nutzt für die Anbringung einer Fahrzeugbeschriftung viele verschiedene und spezielle Werkzeuge, die man in einer DIY-Werkzeugbox gewöhnlich nicht findet.

Was kostet eine Fahrzeugbeschriftung?

Das ist vom Umfang, dem Aufwand und der Größe des Fahrzeuges oder des Fuhrparks abhängig.

Hier haben wir ein paar Anhaltspunkte für dich zusammengestellt:

Preisbeispiele KFZ-Beschriftung

Wenn wir dich neugierig auf eine neue Fahrzeugbeschriftung gemacht haben …