Marketing Agentur im Vogtland

Unsere Marketing Tipps

Marketing Tipps für den Monat März

Messeplanung und -vorbereitung

Ob Hausmesse, Ausbildungsmesse, Berufsmesse, Bau- oder Verbrauchermesse –
die Vorbereitungen sind bei Messeauftritten stets die Gleichen und beginnen bereits mehrere Monate vor dem eigentlichen Messetermin.
Gerne unterstützen wir dich aktiv bei deiner Planung und Messevorbereitung.

Beginnen wir mit einer kurzen Messe-Check-Liste für dich.

Messestand-AH-Schüler
Messestand Autohaus Schüler
Messeteam
Messestand Marketing Strobel
Messestand clensolar

9 Tipps für deine gelungene Messeplanung

1. Dein Budget

  • Die Höhe des Budget für deine Messe bestimmt deinen Handlungsspielraum bezüglich Größe des Messestandes, Messestand-Ausstattung und deinen Marketingmaßnahmen in dem Zusammenhang. Lege ein Budget fest und verteile es auf die verschiedenen Bereiche.  

2. Deinen Messestand

  • Die rechtzeitige Anmeldung oder Reservierung deines Messestandes beim Messeorganisator sichert dir deinen Wunsch-Platz und du kannst an die Planung für die Ausstattung deines Messestandes gehen. 

3. Dein Messe-Team 

  • stelle dein Messeteam zusammen, wer gehört zu deinem Messe-Team 
    blocke rechtzeitig den Termin für alle, damit das Team dann auch verfügbar ist
  • verteilt die Aufgaben (Vorbereitungen / Transport / Aufbau / Messezeit / Abbau / Nachbereitung)
  • prüfe die Bekleidung deines Messeteams, ermittle die Konfektionsgrößen und bestelle ggf. einheitliche Kleidung in Firmenfarbe und mit deinem Logo nach 

4. Die Ausstattung deines Messestandes 

  • reichen Beach-Flags, ein oder zwei Rollups mit deinem Leistungsangebot für deinen Messestand oder 
  • macht doch ein eigener mobiler und individuell gestalteter Messestand Sinn?
  • prüfe, ob du Präsentationsflächen, Tische, Sitzgelegenheiten, digitale Displays o.ä. benötigst, diese bereits vorrätig sind oder organisieren werden wollen  

5. Die Präsentation am Messestand

Was brauchst du für einen gelungenen Auftritt und optimale Sichtbarkeit auf deinem Messestand?

  • kommt vielleicht digitales Präsentationsmaterial wie Videos, Ton, Beamer, Technik etc. zum Einsatz und
  • wer erstellt den Content dafür
  • wie präsentierst du deine Dienstleistung oder Produkte am effektivsten 
  • sammle im Team oder mit deiner Werbeagentur Ideen und setze diese um
  • wie haltet ihr die Interessenten am Messestand und im Gespräch
  • bietest du Vorführungen, Vorträge, Shows, Verkostung oder Verpflegung an

6. Save the Date – die Einladungen zur Messe

Mach deine Zielgruppe neugierig auf deine Messe, lade sie rechtzeitig ein, so dass sie sich den Termin im Kalender schon sehr früh blocken kann.

  • veröffentliche aktuelle Termine und deinen Messetermin auf deiner Website online
  • lade Kunden und Interessenten ein
  • lass die Presse von deiner Messe(teilnahme) wissen
  • schalte Anzeige im Ausstellerverzeichnis des Messeorganisators
  • lade per Postmailing ein
  • lade mit jeder E-Mail, die du versendest in deiner Mail-Signatur ein
  • lade über deine Social Media Kanäle ein 

7. Der Material-Check 

Was hast du schon und was brauchst du noch für deinen Messeauftritt?

  • bestelle Werbemittel, wie Blöcke, Taschen, Flyer, Schreibgeräte… nach oder neu
  • sind z.B. Imageprospekte, Flyer oder Visitenkarten noch ausreichend und aktuell bzw. neu oder nachzubestellen
  • ordere oder fertige deine Produktmuster  
  • erstellen / überarbeiten deine Präsentationen 
  • Namensschilder und / oder Textilien mit Aufdruck checken / bestellen 

Tipp: Bei Werbemitteln zur Mitarbeitergewinnung raten wir, das vorhandene Material auf rechtliche Korrektheit und ein für die Zielgruppe ansprechendes Design von uns prüfen zu lassen!

8. Zum Messetermin vor Ort

  • briefe dein Messe-Team 
  • nehmt euch Zeit- und Raum für Gespräche und Austausch mit Interessenten UND anderen Ausstellern
  • gebt Werbematerial, Kontaktdaten, Produktproben und kleine Geschenke mit
  • sorge für Unterhaltung am Messestand (Show, DIY- oder Mitmach-Angebote…)
  • halte das Messegeschehen in Foto- und Video-Impressionen fest
  • postet in sozialen Medien 
  • empfange neben Interessenten auch die Presse, Lieferanten oder Partnerfirmen

9. Nachbereitung der Messe

  • trete zeitnah in Kontakt mit Interessenten, die ihre Kontaktdaten hinterlassen habt
  • bedankt euch, verabredet euch, besprecht Details, erstellt Angebote
  • verfolgt die Kontakte nach, kommt ins Geschäft
  • bedankt euch für Besuch und Interesse
  • wertet mit eurem Team die Messe aus und tragt bereits Ideen für die nächste Messe zusammen

Wir unterstützen dich und dein Team bei der Messervorbereitung sehr gerne!

Vereinbare jetzt einen Termin mit uns und wir sorgen gemeinsam mit dir für deinen erfolgreichen Messeauftritt